Jahreswechsel in Auckland

Auckland Silvester am SkytowerIch bin kurz nach elf raus gegangen um den Jahreswechsel als einer der Ersten weltweit zu begehen. Das Wetter zeigte sich bewölkt, aberr angenehm warm - vielleicht 20 Grad? Auf jeden Fall gut genug für T-Shirt und Shorts.
Der Platz unterm Skytower war schon gut gefüllt, vornehmlich junge Asiaten. Viele der Frauen haben sich extra chic gemacht - Cocktail-Kleider und tolle Frisuren.
Ich streife noch etwas um die Blocks, kann aber keine andere Ecke finden, auf der sich mehr Menschen angesammelt hätten - offensichtlich ist der Hot-Spot tatsächlich direkt vor der Tür meines Hotels.


Etwa zehn Minuten vor Mitternacht finde ich mich also wieder direkt vorm Hotel ein - die Menge ist nicht diccht gedrängt, wie ich das aus Stuttgart kenne, oder von Berlin höre. Die Leute sind absolut entspannt und nüchtern - das Alkoholverbot auf Straßen scheint zu wirken.

Wie es dann genau Mitternacht aussah und sich anhörte könnt ihr im Video sehen.

{flv}stories/NZ2008/feuerwerk_skytower{/flv}


Insgesamt erschien mir das Feuerwerk recht unspektakulär und es war irgendwie komisch, dass es kein privates Böllerkonzert gab - das Lichtspiel des Towers schien das Einzige zu sein (eventuell noch an der Harbour Bridge, die konnte ich aber nicht sehen). Nach fünf Minuten war es dann auch schon vorbei und die Menge zerstreute sich.
An dieser Stelle will ich allen Daheimgeblieben meine besten Wünsche fürs neue Jahr übermitteln: lasst es euch gut gehen, habt Spaß und Erfolg im neuen Jahr und bleibt/werdet gesund!