TDWI-Schulung in Frankfurt

Letzte Woche war echt anstrengend - erst nach Darmstadt zu meinem Kunden, dann nach Bonn für ein(!) Meeting und dann am selben Tag nach Frankfurt, damit ich dort eine Schulung des TDWI besuchen konnte.

Der Kurs "TDWI Data Modeling: Data Analysis and Design for BI and Data Warehousing Systems"

ffm-tdwi-the_corner-hotel-4Der TDWI begleitet mich nun schon einige Jahre und ich bin immer wieder von deren Angeboten begeistert. Toller Verein.
Dieses Mal bin ich kurzfristig in oben genannten Kurs hineingerutscht. Die Inhalte dieses Modellierungskurses für Datawarehousing finden sich auf der Website des TDWI.

Die Schulung hat mir endlich ein paar Hintergründe zu meiner Zertifizierung beigebracht - damals war das Zachman-Framework für mich noch ziemlich verwirrend und hätte mich auch gerne mein Zertifikat gekostet.

Besonders wertvoll: Die Diskussionen

Wie ich schon häufiger feststellen konnte, waren die Inhalte der Schulung nur halb so interessant, wie die Diskussionen darum. Es bringt mir einfach viel mehr, wenn ich von Problemen und Lösungen anderer Unternehmen höre und daraus lernen kann. Nicht falsch verstehen: die Schulung war gut. Aber die Gespräche noch besser!

Meine Unterbringung: The Corner

ffm-tdwi-the_corner-hotel-1Übernachtet habe ich nahe des Hauptbahnhofs im Hotel "The Corner". Es liegt nur vier oder fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Frankfurt entfernt und bietet solide Unterbringung. Sehr schön fand ich das Bad. Der Fernseher war okay, das Bett angenehm.

Sparen konnte man sich das Frühstück. Für neun Euro kann man im direkt neben der Rezeption gelegenen "Wall Street Café" - nur leider kam mir das etwas teuer vor.

Leider war das Hotel etwas schlecht zu finden - oder ich bin doof. Damit es euch nicht genau so geht, hier ein Bild des Eingangs:

ffm-tdwi-the_corner-hotel-5

Das NH Hotel Niederrad - der Tagungsort

Wirklich super fand ich das Tagungshotel. Es gab ungefähr alle zwei Stunden Knabbereien und Kaffee und Mittags ein umfangreiches Buffet. Die Lage ist sicherlich nicht optimal, wenn man in der City etwas erledigen will, aber bis zum Hauptbahnhof braucht man nur 10 Minuten zu Fuß plus fünf Minuten mit der S-Bahn.

ffm-tdwi-nh_hotel-3

Sehr beeindruckend fand ich, wie schön die semi-öffentliche Toilette im Lobbybereich war. Konnte man sich wohl fühlen beim Händewaschen:

ffm-tdwi-nh_hotel-1

This article was updated on 1 September 2013