Sofitel Fiji (Update: Bilder)

Erste Station auf Fiji nach der Begrüßung durch meine lokale Reiseagentur (kein Blumenkranz wie im Fernsehen, sondern ein Muschelkranz wurde mir umgelegt) ist das Sofitel Hotel auf Denerau.Denerau ist eine künstlich angelegte Insel unweit vom Nadi Flughafen - Fahrzeit vielleicht 20 Minuten. Die Insel besteht aus einem riesigen Golfplatz, vier/fünf Hotels, einem Hafen und einer Reihe von Luxussiedlungen für ausländische Geschäftsleute, die eine Ferienwohnung auf Fiji brauchen und direkt vor dem Haus ihre Jacht parken wollen.Das Sofitel ist bei der Begrüßung eher enttäuschend. Da mein Flieger um 6 Uhr morgens eingetroffen ist bin ich gegen 7:30 in der Lobby und soll nach dem Einchecken etwas warten.Als mir das "Etwas" zu lang wird frage ich dann mal nach. Achso... die Putzfrau kommt erst gegen 9. Und Ausgecheckt wird sowieso erst um 10. Oh... und überhaupt ist ja Check-In erst ab 14 Uhr.Okay... ich soll also mal kurz in der Lobby warten - 6 Stunden. Und mein Frühstück darf ich erst ab morgen genießen. Und selbst nach 24 Stunden Flug kann ich mich nicht Duschen, denn eine Dusche gibt es nur am Pool.Meinen Frust sieht man mir deutlich an und man verspricht mir, dass man mir das erste verfügbare Zimmer gibt.

Fiji Sofitel - Poolbereich


Das Zimmer ist sehr schön und hat eine kleine Terrasse mit Blickrichtung Meer. Das Hotel besteht aus einem Hauptgebäude mit den drei Restaurants und der Lobby sowie zwei Wohnkomplexen von je drei Häusern mit Wäscherei.
Auch der Pool ist schön angelegt und mit einer Rutsche  für Kinder ausgestattet - leider ist auch der Rest des Pools eher für Kinder gemacht und mir viel zu flach. Um den Pool scharen sich auch die Urlauber, da der Strand leider nicht zu gebrauchen ist - statt weißem Sand gibt es nur dunkelbraun-schwarze Erde.Da ich nach einem schweren Zyklon hier angekommen bin, kann der Zustand des Strandes auch ungewöhnlich schlecht sein. Vielleicht ist hier beim nächsten Besuch ein Bilderbuch-Sandstrand - wer weiß?


Fiji Sofitel - Strand 2 Wochen nach dem Sturm

Das Essen im Sofitel empfand ich als zu teuer - da war es zu verlockend die 15 Gehminuten zum Port Denerau in Kauf zu nehmen und dort mal im Chicken Express (so ne Art KFC) oder in einem der verschiedenen Restaurants zu essen.
Außerdem kommt man hier an Sandalen oder FlipFlops - besonders wichtig, wenn man nur apline Wanderstiefel dabei hat - oder man kann isch ein paar Kekse und Wasser kaufen. Die Preise sind nicht billig aber okay.


Fiji Port Denerau